Ordensleben heisst aussteigen…

…und wenn nötig auch aus dem Bus! 😉

Ein Satz von mir, dahingesagt im Scherz, aber doch mit einer tiefen Wahrheit.

„Ordensleben heisst aussteigen.“

Woraus aussteigen? Aus einem System? Aus einem Leben? Aus der schnelllebigen Welt?

Oder ist Ordensleben nicht vielleicht eher ein EINSTEIGEN in ein Leben, das einem Sinn gibt, in ein geregeltes Leben, in ein Leben, in dem man zu einer grossen Freiheit kommen kann, in ein Leben, für das man Verantwortung übernimmt? Einsteigen in eine Gemeinschaft, in eine Sendung, in ein Charisma? Einsteigen in eine von vielen Möglichkeiten, in den Fußspuren Jesu zu gehen, einsteigen in ein immer und überall „ansprechbar und erkennbar“ sein?

Aussteigen und Einsteigen…

Aussteigen aus einer Gesellschaft, die sich nicht festlegen möchte, die ungebunden sein will, die sich viele Möglichkeiten offen lassen will.

Einsteigen in ein bedingungsloses „Ja“.

Nicht mehr und nicht weniger.

Das ist EINSTEIGEN ins Ordensleben.

Und dann heisst es manchmal auch einfach sitzen bleiben.

Nun, heute sind wir nicht sitzen geblieben (im Bus), sondern sind ausgestiegen in St. Florian, um dort dem diesjährigen Ordenstag der Diözese Linz beizuwohnen!

Ein paar Fotos mit Anmerkungen 😉

DSCN5249

Die Essensmarkerl mussten noch ausgeteilt werden, und bei der „Arbeitsübergabe“ von Sr. Angelika, unserer Generaloberin, an mich entstand dieses irgendwie nette Bild (in der Mitte eine unserer Juniorinnen):

12088380_502785509896892_7303084211093496882_n

Am Vormittag hörten wir in der Stiftskirche einen Vortrag zum Thema „Die Kraft des Vergebens“ von Sr. Melanie Wolfers SDS

DSCN5259

Dann eine Reflexionszeit, die sehr verschieden genutzt wurde, unter anderem mit Fotoshootings oder Bummeleien durch den Stiftsladen…

Der Versuch, von uns zwei „Weißen“ ein Foto zu machen, was nicht ganz einfach war, es gab einfach zu viel zu lachen (wie man sieht haha)

DSCN5270

Aber schlussendlich klappte es doch!

DSCN5272 DSCN5275

Das Stiftsgelände ein wenig erkunden…immer mit Schwestern vor der Kamera 😉

DSCN5252 DSCN5256 DSCN5257DSCN5305

nach dem Mittagessen ging es schließlich zu verschiedenen Führungen, und ich entschied mich für eine „Konvent-Führung“, und da die Gruppe zu groß war, wurde sie kurzerhand geteilt und ein 86-jähriger Florianer Chorherr sprang spontan ein und übernahm uns…meine Güte, der war noch fit…erzählt hat er zwar immer nur den vordersten 3 Leuten, aber wir haben trotzdem viel gesehen!

Zuerst die Kaisertreppe hinauf…

DSCN5286

…die langen Gänge entlang…

DSCN5314

…ins Refektorium, also in den Speisesaal…

DSCN5298

…und schlussendlich in den alten Chor und von dort in die Kirche hinunterschauen. (wir haben schon mehr angeschaut…)

DSCN5325

nachdem ich dieses Foto gemacht hatte, wurde ich fotografiert. Und das Ergebnis ist ziemlich lustig, denn ich stieg von so einem „Holzstockerl“ herunter und das gab in diesem Moment nach… tja… also, es ist nicht gebrochen oder so, es hat sich nur so angefühlt 😉

12105853_502785743230202_2317585153674752904_n

so sieht es übrigens aus einer anderen Sicht aus, wenn ich fotografiere lol

12141563_502785733230203_8663673655591767795_n

So. und zum Schluss ein paar kuriose Dinge:

Engel mit Libellenflügel…unheimlich oder süss?

DSCN5295

Auf dem Schild steht: „Bitte, im eigenen Interesse, die Tür schliessen!“

Hmmm…was ist dahinter? Wilde Tiere? Die Freiheit? Oder gar Frauen? (Dieser Kommentar kam natürlich von einem Ordensmann *Augen verdreh*)

DSCN5303

Und zuletzt ein doch sehr sehr weiblicher Papst! Oder ein Kind? Wer weiss…

DSCN5342

Es war ein sehr schöner Tag, mit vielen Begegnungen, auch mit „neuen“ jungen Ordensleuten, und netten Gesprächen.

Daheim beteten wir dann nach dem Abendessen die Vorvesper für morgen, den 4. Oktober, denn es ist morgen der Tag des hl. Franziskus!

In diesem Sinne…

Pace e bene!

Sr. Ida

2 Kommentare

  1. Hans Eidenberger SM · Oktober 3, 2015

    Sehr lebendig! Hab das Gefühl als wär ich – jetzt doch – dabei gewesen! Danke dir fürs Aussteigen!

    Gefällt 1 Person

  2. Sr.Teresa · Oktober 4, 2015

    Danke für die bunte Berichterstattung 😉

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s